Mundschutz nähen: Ganz einfach und schnell mit dem kostenlosen Schnittmuster. Mit unserer Anleitung nähen auch Anfänger eine Behelfsmaske in unter 20 Minuten. Im unten verlinkten Blog-Beitrag findest du wichtige Hinweise zu Stoffen und Zubehör sowie allgemeine Tipps, um die Schutzmaske zu nähen.

Eine selbst genähter, waschbarer Mundschutz lässt sich ganz auf die persönlichen Bedürfnisse zuschneiden und kann wiederverwendet werden – viel besser als handelsübliche Einweg-Schutzmasken, die unnötigen Müll verursachen.

Titelbild/Grafik by Pixabay

Schnittmuster

ACHTUNG: Die meisten der hier vorgestellten Masken-Nähvorlagen erfüllen nicht die Kriterien der FFP-Klassifizierungen. Erfahren Sie mehr über die FFP-Klassen. Allerdings vermindern Sie die Tröpfchenverbreitung von Ihnen zu anderen!

Nähmaterialien

Nachfolgend finden Sie eine kleine Produktübersicht die Sie für die Herstellung von Mund-Nasen-Masken benötigen.

Wichtiger Hinweis
Diese Gesichtsmasken können eine medizinische Atemschutzmaske nicht ersetzen. Sie ist ein „Notfallplan“ für alle, die keinen entsprechenden Schutz in den Geschäften mehr besorgen konnten. Die richtige medizinische Atemschutzmaske ist immer noch der beste Weg, um sich zu schützen.
WERBUNG



Mundschutz nähen: Anleitung (mit Gratis-Schnittmuster)

Diese Vorschau wird von YouTube-Servern geladen, aber diese werden von YouTube nicht verfolgt (es werden keine Cookies gesetzt). Wenn du jedoch auf den Play-Button klickst, kann und wird YouTube Informationen über dich sammeln.

Behelfs-Maske selber nähen - kostenloses Schnittmuster

Diese Vorschau wird von YouTube-Servern geladen, aber diese werden von YouTube nicht verfolgt (es werden keine Cookies gesetzt). Wenn du jedoch auf den Play-Button klickst, kann und wird YouTube Informationen über dich sammeln.

DIY Mundschutz nähen - Maske - Gesichtsmaske - für Erwachsene und Kinder

Diese Vorschau wird von YouTube-Servern geladen, aber diese werden von YouTube nicht verfolgt (es werden keine Cookies gesetzt). Wenn du jedoch auf den Play-Button klickst, kann und wird YouTube Informationen über dich sammeln.

Maske nähen in 10 Minuten für Anfänger - Mit oder ohne Bügel - Behelfsmaske Mundschutz selber machen

Diese Vorschau wird von YouTube-Servern geladen, aber diese werden von YouTube nicht verfolgt (es werden keine Cookies gesetzt). Wenn du jedoch auf den Play-Button klickst, kann und wird YouTube Informationen über dich sammeln.

Masken-Nähtutorial fürs Smartphone (Vollbildmodus)

Masken-Nähtutorial fürs Smartphone (Vollbildmodus) l #MaskeFürDich

Diese Vorschau wird von YouTube-Servern geladen, aber diese werden von YouTube nicht verfolgt (es werden keine Cookies gesetzt). Wenn du jedoch auf den Play-Button klickst, kann und wird YouTube Informationen über dich sammeln.

Weitere Clips in der Übersicht: Mundschutz / Atemschutzmaske selber nähen

WERBUNG


Medizinischer Hinweis

  • Die Informationen auf diesem Portal sind lediglich allgemeiner Art und ersetzen daher keine ärztliche Beratung. Bei starken und/oder langanhaltenden Beschwerden ist das Aufsuchen eines Arztes unabdingbar.
Mein persönliches Allergie-Tagebuch
WERBUNG
Glauben Sie, dass Ihre Freunde diese Information noch nicht kennen? Teilen Sie diese mit ihnen.