Nagelpsoriasis

820

Die Hälfte der Psoriatiker entwickelt auch Nagelpsoriasis, bei Psoriasis arthritis kommt diese Begleiterkrankung noch öfter vor und die Betroffenen leiden darunter. Schöne und gepflegte Hände gehören in der heutigen Welt dazu. Wer man einen Menschen kennenlernt, schaut man auch auf die Hände und sind die Nägel nicht eben und sauber, macht das Minuspunkte. Wer also nicht so schöne Nägel hat, leidet nicht nur an dem Fakt an sich, sondern auch an dem schlechten Eindruck, den er hinterlässt.

Die Ursache für Nagelpsoriasis liegt meist in einer Störung der Kreatinbildung, wodurch es zu Verhornungsstörungen kommt und sich das Aussehen sowie die Farbe und die Form der Nägel verändert. Keratin ist ein Hauptbestandteil der Finger- sowie der Zehennägel und macht diese fest. Hände und Füße können gleichermaßen von der Erkrankung betroffen sein, doch die Fingernägel erkranken häufiger.

Wann tritt eine Nagelpsoriasis auf?

In seltenen Fällen kann die Nagelpsoriasis auch ohne weitere Psoriasis-Erkrankungen auftreten. Oft fällt es dem Arzt schwer, die Krankheit zu diagnostizieren, da die Symptome auch im Rahmen anderer Erkrankungen, wie zum Beispiel bei einem herkömmlichen Nagelpilz, Mangelernährung oder Allergien gegen Nagellack oder Medikamente auftreten können. Hier schafft nur eine Biopsie Klarheit.

Personen, die bereits von einer Psoriasis-Arthritis betroffen sind, leiden auch häufig unter der Schuppenflechte am Nagel. Die Ausprägung der Nagelpsoriasis hängt mit der Schwere der Psoriasis-Arthritis zusammen, wobei die Veränderungen der Nägel in einigen Fällen bereits vor der eigentlichen Psoriasis-Arthritis ersichtlich sein können.

Erfahren Sie mehr: hautinfo.at

Weiterführende Links: Psoriasis

Produktvorschau

Medizinischer Hinweis!
Die Informationen auf dieser Homepage sind kein Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Inhalte dienen nicht zur Anleitung, eigenständige Diagnosen zu stellen oder eigene Behandlungen zu legitimieren. Bei starken und/oder langanhaltenden Beschwerden ist das Aufsuchen eines Arztes unabdingbar.

Der Allergie Podcast

Der Allergie-Podcast ist der erste Fach-Podcast zum Thema Allergien für Ärztinnen und Ärzte. Der Hörfunk- und Fernsehjournalist Dieter Haack spricht mit führenden Experten aus den Bereichen Dermatologie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Pneumologie und Pädiatrie über allergologische Themen. Dabei geht es unter anderem um Wissen und Trends in der Allergologie, aktuelle Themen im Bereich der Allergiebehandlung und dem klinischen Alltag.  - Erfahre mehr...
WERBUNG
Glauben Sie, dass Ihre Freunde diese Information noch nicht kennen? Teilen Sie diese mit ihnen.