Beifuss

1163

Der Beifuss (Artemisia vulgaris) gehört zur Gattung Artemisia aus der Familie der Korbblätler (Asteraceae). Er hat viele umgangssprachliche Namen: gewöhnlicher Beifuss, gemeiner Beifuss, Gewürzbeifuss, Besenkraut, Fliegenkraut, Gänsekraut, Johannesgürtelkraut, Jungfernkraut, Sonnenwendkraut, Weiberkraut, Werzwisch, wilder Wermut, Wirsch.

Es gibt eine europäische und eine asiatische Variante. Die Pollen des Beifuss sind ein bekannter und häufiger Auslöser von Heuschnupfen. Die krautige Pflanze erreicht eine Höhe von 60cm bis zu 2m. Die aufrechten Stängel sind nur spärlich behaart, die Blätter sind oben grün und auf der Unterseite durch die Behaarung grau-weisslich. Die unscheinbaren Blütenkörbchen enthalten aussen sieben bis zehn weibliche und innen bis 20 zwittrige Blüten. Die Blütezeit ist Juli, August und September. Im Altertum wurde Beifuss als Arzneipflanze bei Verdauungsproblemen, Epilepsie und in der Gynäkologie eingesetzt. Zudem wurde er als Mittel gegen Hexerei und Dämonen angewendet.

Erfahren Sie mehr über Blütezeiten und evtl. Kreuzallergien!

Produktvorschau

Medizinischer Hinweis!
Die Informationen auf dieser Homepage sind kein Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Inhalte dienen nicht zur Anleitung, eigenständige Diagnosen zu stellen oder eigene Behandlungen zu legitimieren. Bei starken und/oder langanhaltenden Beschwerden ist das Aufsuchen eines Arztes unabdingbar.

Der Allergie Podcast

Der Allergie-Podcast ist der erste Fach-Podcast zum Thema Allergien für Ärztinnen und Ärzte. Der Hörfunk- und Fernsehjournalist Dieter Haack spricht mit führenden Experten aus den Bereichen Dermatologie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Pneumologie und Pädiatrie über allergologische Themen. Dabei geht es unter anderem um Wissen und Trends in der Allergologie, aktuelle Themen im Bereich der Allergiebehandlung und dem klinischen Alltag.  - Erfahre mehr...
WERBUNG
Glauben Sie, dass Ihre Freunde diese Information noch nicht kennen? Teilen Sie diese mit ihnen.