Weizensensitivität

905

Viele Menschen leiden weder unter Zöliakie noch unter eine Weizenallergie, reagieren aber nach dem Verzehr von Weizen und verwandten Getreiden sensibel. Experten gehen davon aus, dass zwischen 0,5 Prozent und 7 Prozent der Bevölkerung an einer weizenabhängigen Krankheit leiden. In einer Studie wurden die Menschen selbst um ihre Einschätzung gebeten, und hier lag der Wert entschieden über den Angaben der Fachleute: 13 Prozent der Bevölkerung fühlen sich von einer Weizenunverträglichkeit betroffen.

Bislang ist die Datenlage zur Weizensensitivität (oder Nichtzöliakie-Nichtweizenallergie-Weizensensitivität, wie sie korrekt heißt), dürftig, berichten die Experten der entsprechenden medizinischen Leitlinie. Für das Krankheitsbild fehlen international akzeptierte Definitionen. Auch die Ursachen sind unklar. Betroffene denken häufig, sie litten unter Zöliakie und vertrügen kein Gluten. Dies lässt sich aber durch entsprechende Tests gut ausschließen. Kommen aber Zöliakie und Glutenunverträglichkeit als Auslöser nicht in Betracht – was bleibt dann? Manche Experten machen bestimmte Stoffe im Weizen, sogenannte Amylase-Trypsin-Inhibitoren für die Beschwerden verantwortlich, andere sehen in der schieren Menge an Getreide in unserer Ernährung das Problem.

Wissenschaftler und Ärzte forschen zur Weizensensitivität, aber bis dato beruhen die Empfehlungen für Patienten mit Weizensensitivität meist nur auf Expertenmeinungen statt auf einer breiten Datenbasis.

Lesen Sie weiter auf: frusano.com

Weiterführende Links: Nahrungsmittel-Intoleranz

Kostenlose Broschüren: Nahrungsmittel-Intoleranz

Produktvorschau

Medizinischer Hinweis!
Die Informationen auf dieser Homepage sind kein Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Inhalte dienen nicht zur Anleitung, eigenständige Diagnosen zu stellen oder eigene Behandlungen zu legitimieren. Bei starken und/oder langanhaltenden Beschwerden ist das Aufsuchen eines Arztes unabdingbar.

Der Allergie Podcast

Der Allergie-Podcast ist der erste Fach-Podcast zum Thema Allergien für Ärztinnen und Ärzte. Der Hörfunk- und Fernsehjournalist Dieter Haack spricht mit führenden Experten aus den Bereichen Dermatologie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Pneumologie und Pädiatrie über allergologische Themen. Dabei geht es unter anderem um Wissen und Trends in der Allergologie, aktuelle Themen im Bereich der Allergiebehandlung und dem klinischen Alltag.  - Erfahre mehr...
WERBUNG
Glauben Sie, dass Ihre Freunde diese Information noch nicht kennen? Teilen Sie diese mit ihnen.